Meine Art zu reisen

Seite noch im Aufbau!


Meine Art zu reisen

Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Orten (Points of Interest – POIs) und Sehenswürdigkeiten, daher nenne ich meine Art zu reisen auch gerne eine Weltreise in Etappen. Neue Reise, neues Ziel! Egal wie schön der letzte Urlaub war, auf meiner nächsten Reise werde ich wieder neue Ziele erkunden, andere Erfahrungen machen und weitere Eindrücke sammeln.


Meine Art zu reisen

Reisetyp

Auf meinen Reisen möchte ich vorwiegend das Land erkunden, die Sehenswürdigkeiten besuchen, sowie die Menschen und deren Kultur kennenlernen. Museen, Veranstaltungen oder ähnliche Aktivitäten berücksichtige ich nur, wenn diese wirklich relevant sind. Das ist vermutlich auch der Grund warum es mir eher schwer fällt längere Zeit an einem Ort zu bleiben. Ich bevorzuge individuelle Rundreisen, damit ich möglichst viel entdecken und erleben kann.

Reiseziel

Bevor ich mit der Reiseplanung beginne informiere ich mich, wie in den Reisetipps beschrieben, über mögliche Gefahren und Risiken. Anhand der gesammelten Informationen (Sicherheitslage, Reisekosten und Klimabedingungen) entscheide ich dann, wohin die nächste Reise geht.

Reiseart

Sobald das Reiseziel feststeht, suche ich nach nützlichen Informationen, interessanten Orten und Sehenswürdigkeiten in der Region. Die einzelnen Ziele markiere ich dann in meinem Account bei HERE WeGo, da ich die „HERE WeGo App“ auch als offline Navigation auf dem Smartphone nutzen kann. Je nach Reisedauer, Entfernung und Anzahl der Markierungen entscheide ich dann, ob es ein Urlaub an einem Ort (a) oder eine individuelle Rundreise (b) wird.

Reiseplan

Je nach Transportmittel (Auto, Flugzeug, …) suche ich die Routen oder Verbindungen für die An- und Rückreise, dann werden die Tage vor Ort geplant.

(a) Ich suche eine passende Übernachtungsmöglichkeit für die Dauer des Aufenthaltes, dann erstelle ich eine Liste mit interessanten Lokalitäten (Plätze, Sehenswürdigkeiten, …). Um den Urlaub möglichst abwechslungsreich zu gestalten, suche ich meistens noch interessante Ausflugsziele oder Aktivitäten in der näheren Umgebung, den jeweiligen Tagesablauf gestalte ich dann vor Ort, je nach Wetter, Lust und Laune.

(b) Anhand der geplanten Ziele versuche ich eine möglichst optimale Reisroute zu erstellen, dann organisiere ich die einzelnen Tagesabläufe vor Ort. In der Regel sieht das dann so aus, dass ich je nach Route und Entfernung ein oder zwei Ziele pro Tag einplane. Das wiederholt sich dann Tag für Tag, wobei ich aber meistens auch einmal pro Rundreise einen längeren Aufenthalt mit einplane, das ist dann der Urlaub im Urlaub.

Reiseplanung

Für die Reiseplanung nutze ich verschiedene Hilfsmittel (Internet, Fotos, Google Maps oder Street View, …) um einen Eindruck und eine Übersicht der Lage vor Ort zu erhalten. Diese Informationen helfen mir nicht nur bei der zeitlichen Planung, sondern auch bei der Suche nach einer passenden Übernachtungsmöglichkeit. Bei einer Reisebuchung vergleiche ich vorab die Preise auf verschiedenen Portalen, mein absoluter Favorit ist hier Booking.com, dort finde ich meistens auch die besten und günstigsten Hotel-, Flug- und/oder Mietwagen-Angebote.

Mobilität im Urlaub

Bei Flugreisen miete ich mir gerne ein passendes Fahrzeug vor Ort, aber am liebsten bin ich natürlich mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs.

2008 bis 2013

Kawasaki KLE 500
Kawasaki KLE 500

2013 bis 2021

Yamaha XT1200
Yamaha XT 1200

Von 2008 bis 2019 war das Motorrad mein bevorzugtes Reisemittel, seit 2019 ist es mein Camper „Rocky“, daher habe ich 2021 beschlossen das Motorrad zu verkaufen. Ich denke noch oft wehmütig an die schönen Touren und Reisen mit dem Motorrad, aber die Bedürfnisse und Zeiten ändern sich nun mal.

2019 bis ??

Volkswagen T6 Transporter Rockton
Volkswagen T6 Rockton